Professor Zamorra Nr. 77: Das Phantom der Insel

Professor Zamorra Nr. 77: Das Phantom der Insel


Marun Cofales lief um sein Leben. Er hörte kaum die schwere Brandung, die unter ihm gegen die Klippen schlug. Er hörte nicht das fauchende Heulen des aufgebrachten Windes. Wütend fuhr der Maestrale aus Nordwest über die See heran und rüttelte an den Felsen der sardinischen Küste. Das Meer bäumte sich auf, schlug mit tausend Wellen zusammen, fing an zu brodeln wie ein gigantischer Wasserkessel. Marun Cofales hörte nichts von alledem. Er hörte nur das Keuchen jener Gestalt, die hinter ihm her war, die ihn auf dem Kamm der Klippen entlangtrieb. Nur einmal hatte er sich umgesehen, im schwachen Licht der Dämmerung. Diese eine Sekunde hatte genügt. Der Spanier wußte Bescheid. Er kannte diese dämonische Gestalt aus den vielen Erzählungen, die seit Moneten im Umlauf waren. Auf seinen Spuren war Lo Sardo! Der Geist, den niemand fassen konnte. Das Ungeheuer, das sich als Rächer Sardiniens vorkam. Die verhüllte Gestalt, die halb wie ein Drachen, halb wie eine riesige Fledermaus über den Felsen zu schweben schien. Ein Mann oder ein überirdisches Wesen, niemand wußte es. Aber jeder wußte, daß er diesem Ungetüm ausgeliefert war, wenn er ihm erst einmal begegnete. Lo Sardo ließ keinen entkommen, den er mit seiner fürchterlichen Rache bedacht hatte. Lo Sardo, das hieß Tod. Das wer Verzweiflung und Ausweglosigkeit. Wer die Schritte Lo Sardos hinter sich hörte, hatte mit dem Leben abzuschließen. Wer des unbarmherzige Rauschen seiner flügelartigen Gewänder hörte. konnte gleich selbst von den Felsen springen. Lo Sardo, des war wie ein tödlicher Pfeil, der aus dem Hinterhalt heranschoß und jeden durchbohrte.


von Dieter Saupe, erschienen am 31.05.1977

Ein Zusatzhinweis zu dem Cover kommt von Michael Schick:
Das Cover wurde auch schon auf dem Tony Ballard Roman Nr. 169 verwendet. Allerdings gibt es auf der rechten Seite des Titelbildes einige kleine Unterschiede, so wurden zum Beispiel die Felsen, das Wasser und das Kleid der Frau etwas verändert:

Tony Ballard Nr. 169: Der Vampir mit der Maske