Interview mit Oliver Döring auf der Buchmesse 2002 in
Frankfurt
Auf der Buchmesse 2002 in Frankfurt bekam ich die Gelegenheit Oliver Döring, den Regisseur der neuen Sinclair Hörspiele, zu interviewen. |
CD: Gleich zu Beginn eine der wohl häufigsten Fragen: Ist eine neue
Sonderedition geplant, und wenn ja, welche Folge habt ihr dafür
vorgesehen?
OD: Geplant ist auf jeden Fall wieder eine Sonderedition, aber der Titel
steht noch nicht fest. Wir sichten gerade eine ganze Reihe von Stoffen und
überlegen uns, welche Story wir nehmen können. Damit wird auch
festgelegt, wie wir die Sondereditionen weiterführen und in welche Richtung
wir damit gehen.
CD: Wird die Folge vertont, in der Will Mallmann zum Dracula II
wird?
OD: Das liegt in der Heftserie ja noch ziemlich weit hinten, so daß
ich das im Moment nicht 100%ig sagen kann. Aber wenn wir zu den späteren
Romanen kommen, werden wir den Roman sicherlich berücksichtigen.
CD: Die erste Sonderedition "Der Anfang" erschien ja zusätzlich auf
Vinyl. Wird es noch weitere Ausgaben auf Vinyl geben, oder war das eine einmalige
Sache?
OD: Die Idee mit der Vinyl-Ausgabe kam von außen. Ich wurde gefragt,
ob ich nicht Lust hätte, ein Master mit vier Einzelparts zu machen -
für die vier Seiten der Doppel-LP. Ansonsten hatte ich damit wenig zu
tun, weswegen ich leider nicht sagen kann, ob es noch einmal eine LP wird.
Allerdings hat es mich sehr gefreut, mein Hörspiel auf Vinyl in Händen
zu halten. Das hatte schon etwas, und ich hoffe, daß es noch weitere
LPs geben wird.
CD: Durch den Erfolg der Hörspiele und der regen Nachfrage habt ihr
ja im Moment ziemlich viel Arbeit. Wird euer Produktionsteam vielleicht
vergrößert, um der Nachfrage auch schneller gerecht zu
werden?
OD: Es ist nicht ganz so leicht, die entsprechenden Leute zu finden. Wir
hören auch die Rufe der Fans nach mehr Output, aber darunter darf die
Qualität auf keinen Fall leiden. Also müssen wir uns sehr genau
überlegen, wie und wann wir neue Kapazitäten schaffen und mit wem
wir ggf. zusammenarbeiten werden. Das dauert zwar noch etwas, aber wir arbeiten
dran.
CD: Hat sich für dich durch "John Sinclair" persönlich etwas
geändert?
OD: Jobmäßig hat sich insofern einiges geändert, als daß
ich relativ lange in die Zukunft planen kann. Als Freiberufler stand ich
früher quasi immer auf Abruf bereit. Da gab es sehr kurzfristige
Entscheidungen, eine Auftragsarbeit zu übernehmen oder eine Serie z.B.
fürs Radio zu produzieren. Durch Sinclair habe ich jetzt die
Möglichkeit, erheblich vorausschauender zu planen. Dadurch habe ich
inzwischen auch einen anderen Arbeitsrhythmus, was Vieles einfacher macht.
Die Arbeit nimmt zwar ständig zu, wird aber nicht unbedingt schwieriger.
So gibt es beim Abmischen Routinen, die einem irgendwann in Fleisch und Blut
übergehen. Auch das Verfassen der Manuskripte wird leichter, weil die
Serie jetzt eine Art Eigendynamik entwickelt hat, die meisten Charaktere
eingeführt sind und vieles nicht mehr erprobt werden muß. Auch
die Zusammenarbeit mit den Sprechern wird immer lockerer. Man kennt sich,
der Stoff ist klar, und über vieles muß gar nicht mehr groß
gesprochen werden.
CD: Welche neuen Sprecher wird es denn in Zukunft geben?
OD: Oh ja, einige sehr gute und bekannte Stimmen. Wir haben zum Beispiel
den Klaus Sonnenschein, das ist die deutsche Stimme von Morgan Freeman und
Gene Hackmann. Wir haben Andreas Fröhlich, der auch Edward Norton spricht,
Oliver Rohrbeck ist auch wieder dabei. Dorette Hugo, die Stimme von Arielle
der Meerrjungfrau, bzw. der Nancy aus der Nightmare Reihe, Marie Bierstedt,
die Tochter von Detlef Bierstedt, bekannt als Willow aus der Serie Buffy
konnten wir ebenfalls gewinnen. Außerdem sind Thomas Vogt, Dascha Lehmann,
Friedrich Georg Beckhaus u.v.a. dabei.
CD: Wenn du inzwischen so viele Synchronsprecher von den Stimmen her kennst,
kannst du dir eigentlich noch einen Film anschauen, ohne auf die Stimmen
zu achten?
OD: Klar, das kann ich schon noch. Ich glaube das ist so, als wenn du
Synchronschauspieler fragst, ob sie sich die Filme noch anschauen können,
an denen sie mitgearbeitet haben - und das ist für die meisten gar kein
Problem. Es macht sogar viel Freude, wenn man einen Film sieht, und dann
plötzlich Stimmen wiedererkennt. Joachim Kerzel hörte ich zum Beispiel
kürzlich wieder. Er hat in Spiderman den J. Jonah Jameson gesprochen,
und ich habe mich dabei göttlich amüsiert, ich fand das einfach
großartig.
CD: Das kann ich nur bestätigen. Ich halte Kerzel auch für die
Idealbesetzung des Sprechers der Hörspiele, er strahlt so eine Ruhe
und Vertrautheit aus.
OD: Eben. Kennt Ihr das Hörbuch "Der Exorzist"? Da spricht Joachim Kerzel
den Roman auf sechs CDs. Ich wurde damals gefragt, ob ich das Hörbuch
nicht mit Sounds, Schockeffekten und Musik inszenieren wollte. Natürlich
wollte ich - Buch und Film hatten mich stark beeindruckt! Doch ich wußte
dann doch nicht so recht, was mich erwartete, da ich mit Hörbüchern
bisher weniger zu tun hatte. Als ich die Lesung dann zum ersten mal hörte,
dachte ich nur: Toll! Joachim Kerzels Lesung ist so beeindruckend, daß
ich gar nicht so viel machen mußte. Ich bin wirklich sehr froh, daß
ich mit ihm zusammenarbeiten kann.
CD: Sind neue bzw. andere Musikgruppen für die Hörspiele
eingeplant?
OD: Nein, erstmal nicht. Die Zusammenarbeit mit Blackmail beim "Anfang" war
schon außergewöhnlich eng. So gibt es den Bonustrack, der ja in
Wirklichkeit Schlußmusik ist, im Hörspiel selbst in einer etwas
abgewandelten Version. Es ist das traurige Thema, daß sowohl am Ende
zu hören ist, wenn John Sinclair den Schluß spricht, als auch
zu Beginn in der Leichenhalle. Da bin ich Blackmail sehr dankbar für
den Song, weil er wunderbar ins Hörspiel paßt. So etwas ist aber
für die nächsten, regulären Hörspiele nicht geplant.
Die Bonustracks für die 'normalen' Folgen kommen üblicherweise
auch erst sehr spät zur Produktion. Mal sehen, ob sich da noch was
ergibt.
CD: Wie weit ist den für die Hörspiele schon im Voraus
geplant?
OD: Wir haben jetzt acht Hörspiele die wir noch produzieren, plus "Das
Buch der grausamen Träume", was ja bei Weltbild schon erschienen ist
- jetzt allerdings als Director's Cut, welcher ungefähr vier Minuten
länger ist. Das werden dann drei Staffeln à drei Folgen sein.
Und dann wird weitergeschrieben, und die Produktion neuer Hörspiele
beginnt wieder ...
CD: Sind eigentlich TV, Radio oder Kinospots für die Hörspiele
geplant?
OD: Einen Werbe-Trailer gab es ja schon in den Cinemaxx-Kinos, auf den wir
sehr viel positive Resonanz bekommen haben. Ich denke, daß das eine
ganz wichtige Maßnahme war, die sich allerdings auch eher für
einen Longplayer wie "Der Anfang" lohnt. Für die eigentliche Serie
wäre sowas vielleicht ein bißchen zu aufwendig. Eine reguläre
Sinclair-CD ist nun mal ein Mitnahmeprodukt - sie kostet so um die 7.50,
was nicht wirklich viel ist. Aber so, wie der "Anfang" im Handel plaziert
wurde - dafür lohnt sich so ein Kinotrailer auf jeden Fall. Das es mal
Fernsehspots geben wird, möchte ich natürlich nicht ausschließen,
aber geplant ist meines Wissens im Moment nichts. Aber im Grunde bin ich
nicht der richtige Ansprechpartner für diese Fragen.
CD: Es geht ja nicht nur um den Longplayer, sondern auch darum, das die
Serie allgemein bekannter wird. Man sieht sie in den Plattenläden jetzt
zwar schon mal, aber oft muß man noch danach fragen.
OD: Ich denke, daß sich das mit der Zeit noch ändern wird. Wir
haben durch den Longplayer jetzt doch eine relativ große Publicity
bekommen, und viele Leute sind wegen des Longplayer zur Serie gestoßen.
Vorher wußten viele gar nicht, daß es neue, moderne John
Sinclair-Hörspiele gibt. Ich glaube, daß es gut ist, wenn das
Interesse auf diese Weise wächst. Man darf auch nicht übertreiben,
sonst ist irgendwann eine Sättigung da, und dann wird es auf einmal
wieder langweilig. Das Team von WortArt macht das meiner Meinung nach genau
richtig - die schätzen den Markt sehr realistisch ein, was ungeheuer
wichtig für den Fortbestand der Serie ist.
CD: Die Gesichter hätten sicherlich viele gerne gesehen, als ihr
erfahren habt, daß das Hörspiel in den Charts eingestiegen
ist.
OD: Ich habe das sehr spät erfahren. Tief im Inneren habe ich gehofft,
vielleicht eine Woche lang irgendwo zwischen Platz 90 und 100 zu landen -
einfach mal die Charts anzukratzen, um zu zeigen, das auch ein Hörspiel
da sein kann. Aber als ich dann erfuhr, das es Platz 42 ist, bin ich aus
allen Wolken gefallen. Ich war gerade im Media Markt mit meinem Schwiegervater,
als die Nachricht übers Handy kam. Wir haben uns unheimlich gefreut,
es war ein sehr bewegender Moment. Der Korken der Champagner-Flasche, die
wir an diesem Abend getrunken haben, steht seitdem bei mir auf dem Schreibtisch.
Daß wir dann insgesamt 9 Wochen in den Charts geblieben sind, damit
hat von uns natürlich niemand gerechnet. Dieser Erfolg hat uns schon
sehr berührt, und für uns ist er eine Verpflichtung entsprechend
weiter zu machen.
CD: Durch so einen Erfolg wird es jetzt natürlich auch schwierig
den so gesetzten "Standard" zu halten.
OD: Sicher ist es das, aber gerade das ist ja auch die Herausforderung! Als
wir die ersten sechs Folgen machten, wußten wir auch nicht, ob das
einschlagen wird oder ob das abgelehnt wird. Das war auch schwierig. Insofern
werden wir immer versuchen unser Bestes zu geben. Ich will auch gar nicht
ausschließen, daß mal Hörspiele herauskommen, die vielleicht
nicht ganz so gut ankommen - das war auch in der Vergangenheit so. Aber das
gehört zum Geschäft.
CD: Sehr wichtig für die Hörer ist ja nicht nur die Story, sondern
auch die Stimmung, die das Hörspiel vermittelt. Viele Kleinigkeiten
machen so etwas aus, wie Geräusche, Effekte und die passende
Musik.
OD: Natürlich müssen auch wir einiges recyceln, wir können
nicht für jedes Hörspiel eine eigene, neue Musik komponieren lassen,
aber es kommt immer wieder neue Musik dazu. Und wir kaufen für jede
neue Staffel auch neue Sounds ein, so das wir den Hörer akustisch auch
immer wieder überraschen können.
CD: Wann wird es den die nächsten Hörproben im Internet
geben?
OD: Sobald ich etwas vorweisen kann. Wir kommen jetzt dann in die Postproduktion,
bei der alles abgemischt wird. Sobald dann alles gegengehört und abgenommen
wurde, werden sicherlich die nächsten Hörproben im Netz erscheinen.
Das handelt sich hoffentlich nur noch um einige Wochen ...